Für den offenen Dialog zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen

Man hört ja so einiges!

Gedankenlos

Da steh ich nun und komm‘ nicht weiter. Mein Rollstuhl ist zu breit. Dabei ist er gar nicht breit. Normal –63 Zentimeter.

Irgendwie gedankenlos. 

Diese Hindernisse in den Weg zu legen.

Ich hab der Stadt geschrieben, dass sie einen Kurs anbieten soll. Einen Kurs für die Schildaufsteller. Dass sie es lernen, wie sie es besser machen können. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.

Harald Döbrich / Traude Sindel-Döbrich

1 COMMENTS

  1. Ein Kurs wird nix nützen! Wer soll den den freiwillig machen??? Wenn jemand in 40 Jahren 1x umzieht und sich selbst um dieses Schild kümmert, wird diese Person ganz sicher keinen Kurs besuchen, wie man ein einzelnes Schild aufstellt. In diesem Fall müsste das Ordungsamt bzw. die zuständige Stelle eine Checkliste gegen Unterschrift ausgeben, auf der man sich verpflichtet, bestimmte Richtlinien beim Aufstellen des Schildes einzuhalten, andernfalls muss halt die Polizei kommen und den Einsatz in Rechnung stellen. Wenn man das weiß, achtet man auch darauf.

    Zum Vergleich: In Hamburg (oder war es Bremen?) finden E-Autobesitzer keine Ladesäulen, weil Falschparker dort den Ladesäulenplatz als Parkplatz missbrauchen. Das ist illegal, es berechtigt sogar, den Notruf zu rufen, aber was passiert, wenn ein E-Autobesitzer an mehreren Tagen im Monat deswegen den Notruf betätigt? Man wirft ihm Missbrauch des Notrufs vor, obwohl es eindeutig so gesetzlich geregelt ist, dass dafür der Notruf betätigt werden darf.

    Was sagt uns das? Bei der Polizei hat wahrscheinlich niemand ein E-Auto. Und wer umzieht, sitzt selten im Rollstuhl. Das bedeutet: Es kommt auf die Wahrnehmung und auf die Sensibilisierung der verantwortlichen Leute an. Wie immer halt. Das kann man auch schlecht verordnen. Es ist ein gesellschaftlicher Prozess, der immer wieder durch viel Öffentlichkeitsarbeit vorangebracht werden muss.

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner